Wanderung zum Schreckensteiner Turm im Großen Zschand

Home

Das Ziel der heutigen Wanderung sollte der Schreckensteiner Turm im Gebiet des Großen Zschand sein. Ausgangspunkt war der Parkplatz an der Buchenparkhalle bei Hinterhermsdorf.
Anfangs folgten wir der Höllstraße in Richtung Kirnitzschtal, bogen aber in Folge nach rechts in den Finsterwäldchenweg ab. "...wäldchenweg" ist übertrieben, den der Forst hat ganze Arbeit getan und aus einem Wanderweg einen Fahrweg geschaffen. Später bogen wir dann auf einen Pfad nach links ab und stiegen über einen wild-
romantischen Steig mit in Felsen gehauenen Stufen am Hühnerkropf hinab ins Kirnitzschtal. Dieses empfängt uns an diesem Vormittag recht frostig.
Im Kirnitzschtal bei Hinterdittersbach
Felsbrocken auf dem Kirnitzschtalweg (Bild oben: Blick Richtung Wandergrenzübergang bei dem ehemaligen Dorf Hinterdittersbach).
Wir wenden uns nach rechts talabwärts. Nach wenigen Metern versperrt ein Felsbrocken den Fahrweg (Bild links). Wir wandern weiter und biegen bald nach links in den Brückengrund ab. Nun geht es stetig leicht bergan, nach rechts gehen der Hähnelgrund, ein wenig später der Raumbergweg ab, die alle zum verbotenen Raumberg führen. Später zweigt links der Pferdebornweg ab (Markierung grünes Dreieck) in deren Folge man am Gemeinschaftsturm vorbei zum Luchsstein wandern kann. Wer will, kann so seine Wanderung durch den wildromatischen Ziegengrund verlängern.
Wir wanderten den Brückengrund weiter, passierten das Raumbergbörnel (ca. 30m rechts neben dem Weg), ab hier zeigt ein Schild der Nationalpark-
verwaltung an, dass wir uns in der Kernzone befinden und nur markierte Wanderwege benutzen dürfen. Oben an der Kreuzung wenden wir uns nach rechts, hier stößt auch der Bergpfad vom Luchsgrund zu uns. Bald erreichen wir über einen wunderschönen sonnigen Pfad den Altarstein am Stimmersdorfer Steig. (bild rechts).
Diesen folgen wir, bevor es nach links in den Treppengrund in Richtung Hieckelhöhle geht. Ein Schild weist auf Forstarbeiten mit schwerer Technik hin, und das alles wohlbemerkt in der Kernzone des
Altarstein

Schild des Nationalparkamtes

Stimmersdorfer Steig
Nationalparkes! Mal sehen, wie der Steig nach der angekündigten Reparatur dann aussieht, hoffentlich nicht asphaltiert.
Aus dem Treppengrund führt dann nach links ein markierter Zustieg durch den Kieferngrund zum Gipfel des Schreckensteiner Turmes (Bild rechts).

Nach einer Rast am Fuss des Felsens wanderten wir wieder hinab zum Stimmersdorfer Steig und zur Stimmersdorfer Brücke. Erschreckend anzusehen sind die tiefen Narben der Forsttechnik in den Pechschlüchten hinterlassen hat (alles noch in der Kernzone!).
Fahrspur in die Pechschlüchte

Schreckensteiner Turm
An der Stimmersdorfer Brücke wendeten wir uns nach links um kurze Zeit später rechts das Lindigtgründel nach oben zu wandern. Später führt der Weg an der Lindigthöhle vorbei. Wer will, kann noch nach links zu den Brüdersteinen mit dem Lindigtblick wandern, wo man eine hervorragende Aussicht bei entsprechenden Wetter genießen kann. Nach weiteren 20 Minuten erreichten wir nach ca. dreistündiger Wanderung wieder den Buchenparkplatz.
Gegangen am 22.10.2007

TelDaFax ENERGY

Ihr Vertriebspartner TelDaFax Tarifrechner

Multimedia-Sprachkurse:

Ägyptisch Sprachkurs | Albanisch Sprachkurs | Amerikanisch Sprachkurs | Amharisch Sprachkurs | Arabisch Sprachkurs | Armenisch Sprachkurs | Aserbaidschanisch Sprachkurs | Bosnisch Sprachkurs | Brasilianisch Sprachkurs | Bulgarisch Sprachkurs | Chinesisch Sprachkurs | Dänisch Sprachkurs | Deutsch Sprachkurs | Englisch Sprachkurs | Estnisch Sprachkurs | Filipino Sprachkurs | Finnisch Sprachkurs | Französisch Sprachkurs | Georgisch Sprachkurs | Griechisch Sprachkurs | Hebräisch Sprachkurs | Hindi Sprachkurs | Indonesisch Sprachkurs | Isländisch Sprachkurs | Italienisch Sprachkurs | Japanisch Sprachkurs | Kantonesisch Sprachkurs | Kasachisch Sprachkurs | Katalanisch Sprachkurs | Kirgisisch Sprachkurs | Koreanisch Sprachkurs | Kroatisch Sprachkurs | Lettisch Sprachkurs | Libanesisch Sprachkurs | Litauisch Sprachkurs | Malaysisch Sprachkurs | Marokkanisch Sprachkurs | Mazedonisch Sprachkurs | Mexikanisch Sprachkurs | Mongolisch Sprachkurs | Niederländisch Sprachkurs | Norwegisch Sprachkurs | Persisch Sprachkurs | Polnisch Sprachkurs | Portugiesisch Sprachkurs | Punjabi Sprachkurs | Rumänisch Sprachkurs | Russisch Sprachkurs | Schwedisch Sprachkurs | Serbisch Sprachkurs | Shanghaichinesisch Sprachkurs | Slowakisch Sprachkurs | Slowenisch Sprachkurs | Spanisch Sprachkurs | Spanisch (Südamerika) Sprachkurs | Suaheli Sprachkurs | Syrisch Sprachkurs | Thai Sprachkurs | Tschechisch Sprachkurs | Türkisch Sprachkurs | Tunesisch Sprachkurs | Ukrainisch Sprachkurs | Ungarisch Sprachkurs | Usbekisch Sprachkurs | Vietnamesisch Sprachkurs | Weißrussisch Sprachkurs | Wolof Sprachkurs |

Das Wanderweb

Wandern , Klettern und Reisen - Linkverzeichnis nach Länder und Regionen geordnet