Wanderung zum Arnstein 02. Januar 2005

Ausgangspunkt: Parkplatz in Saupsdorf (Parkplatz gebührenpflichtig, moderate 1 Euro Tagesgebühr). Der Weg zum Arnstein ist ausgeschildert und gut markiert.

Im Hintergrund der Weifberg bei Hinterhermsdorf rechts der Raumberg
Unterwegs bietet sich dann oben über dem Kirnitzschtal ein schöner Blick zurück zum Weifberg bei Hinterhermsdorf (links) und hinüber zum Raumberg (rechts im rechten Bild), unserem Wanderziel am nächsten Wochenende.

Aufstieg zum Arnstein Aufstieg zum Arnstein Hier wird es eng
Hinauf zum Arnstein gilt es dann ein paar einfache Steiganlagen zu überwinden, was aber keine Schwierigkeit darstellt.

Kurz vor dem Gipfel eine Leiter Links die Affensteine mit dem markanten Bloßstock, dahinter die Schrammtore, rechts in der Bildmitte der Falkenstein

Oben noch die Leiter (links) überwunden, dann bietet sich dieser herrliche Blick über die Affensteine zu den Schrammsteinen und dem Falkenstein.

Großer Winterberg Blick zum Großen Winterberg

Auf dem Rückweg in Richtung Kleinstein führte uns der Weg noch an 2 Klettergipfeln vorbei:
Der Grünling Städelschlüchteturm
Links der Grünling und rechts durch die Bäume der Städelschlüchteturm.

STARTSEITE