Zum Raubschloss

23. Dezember - kurz vor Weihnachten. Um dem Einkaufstrubel zu entgehen entschlossen wir uns zu einer nicht zu langen aber schönen Runde. Ziel war das Raubschloss.
An der Neumannmühle im Kirnitzschtal (Privatparkplatz, 3,- Euro Tagesgebühr) starteten wir über den Flößersteig bachabwärts in Richtung Felsenmühle.
Über der Felsenmühle lugt der Großstein ins Kirnitzschtal (Bild unten).

Neumannmühle
Neumannmühle

Felsenmühle
Felsenmühle

Großstein über Felsenmühle
Großstein

Wir wanderten hinein in den Kleinen Zschand zu den Queenenwiesen (Bild rechts) und weiter den Queenengrund aufwärts. Bevor es gerade weiter aufwärts in das Heringsloch geht bogen wir nach links ab. Der Weg führt uns vorbei an den Bärenhörnern, dem Elfiturm hinüber zur Wartburg. Von hier ist es nicht mehr weit zum Winterstein, dem Hinteren Raubschloss. Auf das Raubschloss hinauf geht es über die Steiganlagen, vorallen

Queenenwiese
Queenenwiese

die Leiter ist immer wieder interessant. Vom Raubschloss hat man immer wieder einen schönen Rundblick, das Bild ganz rechts zeigt den Blick zum Kleinen Winterberg. Der Rückweg führte uns durch Buchschlüchte und den Knorreweg hinüber zu den Lorenzsteinen. Der Abstieg hinab zur Neumannmühle durch die wildromantischen Spitzsteinschlüchte war wieder einmal ein schönes Erlebnis.

Der Aufstieg auf das Raubschloß

Blick zum Kleinen Winterberg
Blick zu den Felsen des Kleinen Winterberg

ZURÜCK

Das WANDERWEB - wandern + klettern + reisen | Das Tierparkweb - Zoo und Tierpark in Deutschland | Preiswert Strom | Preiswert Gas | Sprachkurse |