Juni 2008: Zwei Wochen unterwegs im Zugspitzland-Zugspitze

Startseite

Ja, wir waren oben auf Deutschland Höchsten!
Aber völlig unspektakulär. - Montag morgens, der Blick aus der Ferienwohnung: Die Zugspitze ist frei von Wolken! Um 08:35 fährt die erste Bahn von Grainau ganz hinauf. Schnell gefrühstückt, Pulli und Anorak in den Rucksack, zum Bahnhof gestürmt. 90,-€ gelöhnt für die Rundreise über die Zugspitze (Jaaaa - eine Person kostet fünfundvierzig Euro - ihr lest richtig!). Einmal im Leben sollte man sich das aber gönnen...


Bild rechts: Die Zahnradbahn fährt im Bahnhof Grainau ein.

Die Zugspitzbahn fährt in Grainau ei

Vor der Einfahrt in den
    Tunnel an der Station Riffelscharte geht der Blick noch einmal hinunter zum Eibsee

Vor der Einfahrt in den Tunnel an der Station Riffelscharte geht der Blick noch einmal hinunter zum Eibsee.

Die höchste Kirche Deutschlands empfängt uns auf dem Gletscher.

Die höchste Kirche Deutschlands

Gipfelimpressionen

Der Gipfel
Das ist er: Deutschlands Höchster !

Gipfelimpressionen

Blick von der Zugspitze auf GrainauBlick nach Grainau

SeilbahnNeue Gäste erreichen den Gipfel...

 

Nach einiger Zeit wird uns der Trubel dann doch schon zu viel, immer mehr Gäste erreichen mit den drei Aufstiegshilfen den Gipfel. Schnell noch ein Erinnerungsfoto (rechts), dann begeben wir uns schon wieder per Seilbahn hinab ins Tal in Richtung Eibsee.

 

 

 

Ein paar Impressionen:
Eibsee

Von der Seilbahn Talstation am Eibsee wanderten wir dann in Richtung Zierwald (Markierung erst E3/ später G8). Nach einer reichlichen Stunde erreichten wir Untergrainau am Gasthaus "Am Zierwald". Die Besitzer kommen aus dem Schwarzwald, dementsprechend sieht auch die Speisekarte aus. Von der Terasse genossen wir noch einmal den herrlichen Blick auf die Zugspitze, ein "Tannenzäpfle", ein Häuffele bzw. Nudeln in Bärlauchsoße, was sich bei genaueren hinsehen als Maultasche entpuppte. Es hatte trotzdem lecker geschmeckt.
Bis zum Quartier war es dann auch nicht mehr weit...

Die nächste Wanderung führte uns vom Kreuzeck zum Höllental

Zurück