Zur Rhododendrenblüte in Rathen

Ausgangspunkt für diese kleine ca. zweistündige Wanderung war Mitte Mai 2009 der kleine Wanderparkplatz an der Ziegenrückenstraße zwischen der Hocksteinschänke und Waltersdorf oberhalb der Waltersdorfer Mühle. Über den Füllhölzelweg gelangten wir hinunter nach Rathen. Vorbei an der Touristinformation nach rechts Richtung Elbe weist bald ein Wegweiser links hinauf zum Rhododendrenpark. Dieser ist nach einen kurzen Aufstieg schnell erreicht, neben den herrlichen Blüten zur Blütezeit kann man auch schöne Einblicke in das Rathener Felsgebiet genießen. Es gilt über 28 verschiedene Arten von Rhododendren zu bewundern, aber auch eine alten Magnolie sowie seltenen Laubbäume, Farne und exotische Nadelgehölze. Unmittelbar neben dem Rhododendrenpark befindet sich die
Kleine Bastei mit einen schönen Ausblick auf das Elbtal.
Weiter wanderten wir über die Folgen in Richtung Gamrig. Der Aussichtspunkt ist über Stufen und Leitern schnell erreicht und lässt uns einen herrlichen Rundblick genießen. Vom Fuß des Gamrig laufen wir hinüber zum Füllhölzelweg und über diesen wieder hinauf zum Parkplatz.

STARTSEITE

Das WANDERWEB - wandern + klettern + reisen ++++ Das Tierparkweb