Juni 2008: Zwei Wochen unterwegs im Zugspitzland

Startseite

Grainau, das Zugspitzdorf war unser Ziel im Juni 2008. Hochsommerlich war das Wetter beim Start in Dresden, doch ab München Dauerregen. Zur Mittagszeit erreichten wir Grainau, von den Bergen keine Spur, nur grauer Himmel und Regen. Nach einer Mittagseinkehr im Spatzenhäus`l in Untergrainau (endlich mal wieder den leckeren bayerischen Krustenbraten - hmmm) zogen wir in unser Appartement "Berghimmel" bei Familie Mairandres unterm Dach Ihres Hauses. Näheres: www.mairandres.de . Der Blick vom Westbalkon auf das Zugspitzmassiv ist grandios (rechts)! Die Ausstattung des Appartements ist einfach, aber für 2 Personen völlig ausreichend. Nur der lärmende Kühlschrank im Zimmer nervte, so dass er nachts ruhen musste (Erfahrung: In Zukunft nur noch Ferienwohnung mit extra Küche).

Die Zugspitze vom Balkon aus

wasser.jpg (23391 Byte)

Am Nachmittag hörte es dann auf zu regnen. Hinein in die Wanderschuhe und auf zur ersten Erkundungstour. Über Obergrainau liefen wir hinauf zur Höllentalklamm, heute zumindest bis zum Eingang (Gehzeit ca. 1 h von Grainau). Unterwegs gaben die Wolken vereinzelt wunderschöne Blicke auf Garmisch-Partenkirchen frei, doch diese Wolkenlücken blieben die Ausnahme. Umsomehr beeindruckte das viele Wasser, welches am Höllentalausgang vom Berg stürzte (Bild links).
Über Hammersbach erreichten wir nach ca. 1 Stunde wieder unseren Ausgangspunkt, die Ferienwohnung in Untergrainau am Kreppbach.
Hier einige weitere Wanderungen, durchaus zur Nachahmung empfohlen: